Unsere Abschlussfahrt nach Krakau 2024

Vom 1. bis zum 6. September hatten wir, die Abschlussklassen 10b und 10d eine unvergessliche Klassenfahrt nach Krakau, Polen, unternommen.

Am ersten Tag hatten wir die Gelegenheit, die Stadt Krakau von der geschichtlichen und kulturellen Seite kennenzulernen. Wir besuchten den berühmten Marktplatz (Rynek Gtówny), erkundeten die Stadt und genoßen die besondere Atmosphäre.

Eines der zentralen Highlights war der Besuch der Gedenkstätte von Auschwitz und Birkenau. Dort hatten wir über die unvorstellbaren Grausamkeiten erfahren, die während der NS-Zeit im Konzetrationslager verübt wurden. Diese eindrücklichen Besichtigungen haben viele von uns tief bewegt und uns zum Nachdenken über das Leid der Opfer gebracht.

Ein weiteres Hıghlight war das aufregende Abenteuer auf der Rafting-Tour entlang des Flußes Dunajec, welcher die Grenze zwischen Polen und der Slowakei ist.

Am Donnerstag stand der Besuch der Emaillefabrik von Oskar Schindler auf dem Plan. Hier lernten wir die Geschichte von Oskar Schindler und den 1.200 durch ihn geretteten Menschen kennen. Des weiteren konnten wir in der Fabrik an Orten stehen, an denen der Film “Schindlers Liste” gedreht wurde.

Diese Klassenfahrt war nicht nur eine Gelegenheit, unser historisches Wissen zu erweitern, sondern hat uns auch dazu angeregt, über Werte, wie Toleranz, Menschlichkeit und Frieden nachzudenken. Es war eine Reise, die uns auf jeden Fall lange in Erinnerung bleiben wird.

Wir wollen uns auch bei unseren Lehrern Herrn O’Donovan, Herrn Scheiding, Frau Pikorz und Herrn Lewandowski für die unvergessliche Zeit bedanken.

Azra Yildiz / Levinay Demirbas / Melissa Kanke / Shanyah Mehta aus der Klasse 10d